Einsatzfahrzeug an Pfingsten

Die Alters- und Ehrenabteilung wird aus den Kameradinnen und Kameraden gebildet, welche aufgrund der gesetzlichen Altersgrenze oder aus anderen wichtigen Gründen aus dem aktiven Dienst in der Einsatzabteilung ausscheiden.

Sie umfasst derzeit 20 erfahrene Kollegen. Obwohl sich diese leider nicht mehr im aktiven Dienst befinden, stehen sie den Mitgliedern der Einsatzabteilung weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.
Natürlich sind alle Kameradinnen und Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung nach wie vor vollständig im gesellschaftlichen Leben der Feuerwehr integriert und engagieren sich beispielsweise bei der Vorbereitung von Festlichkeiten und Veranstaltungen.

Aber nicht nur die Traditionspflege und die Unterstützung der Einsatzabteilung gehört zu den Aufgabenfeldern unserer Altersmitglieder, auch bei der Ausbildung der heranwachsenden Kameradinnen und Kameraden ist ihre Erfahrung hochgeschätzt. Des Weiteren können sie zu Mitgliedern des Feuerwehrausschusses gewählt werden und somit den Wehrführer und den Ortsbrandmeister in wichtigen Angelegenheiten beraten und unterstützen.
Somit bilden die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung eine tragende Säule der Feuerwehrtätigkeit und sind ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehr Bickenriede und der Feuerwehr der Gesamtgemeinde Anrode.

ADRESSE
Neue Pforte 5,
99976 Anrode
OT: Bickenriede